„Die Bergretter“ Staffel 16 – ist die Marihuana-Plantage aus Folge 1 echt?
In „Gipfelrausch“, Folge 1 aus Staffel 16 von „Die Bergretter“ ermitteln Markus und Alexandra im Fall einer Marihuana-Plantage. Ist diese echt?
Ramsau am Dachstein – Die neue Staffel von „Die Bergretter“ geht mit viel Spannung los. Im Verlauf der Episode „Gipfelrausch“ sucht das Team rund um Markus Kofler (gespielt von Sebastian Ströbel) nach einer Marihuana-Plantage. Auch Alex Winkler (Viktoria Ngotsé) ermittelt in dem Fall. Doch ist das grüne Feld wirklich echt?
„Die Bergretter“ Staffel 16 – ist die Marihuana-Plantage aus Folge 1 echt?
Es ist ein beeindruckender Anblick, nicht nur für Markus und Alex, sondern auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer im ZDF: Eine riesige Marihuana-Plantage taucht rund um Ramsau auf. Dahinter steckt Steffen Vogler (David Korbmann), der nach einer Unfallflucht damit erpresst wird. Doch sind die Pflanzen wirklich echt?
Auf Anfrage von RUHR24 bestätigte das Produktionsunternehmen von „Die Bergretter“ im ZDF: „Also das Marihuana Feld war echt, allerdings wurde eine Sorte verwendet, die nicht für den Konsum geeignet ist.“ (mehr über „Die Bergretter“ bei RUHR24 lesen).
„Die Bergretter“ Staffel 16 im ZDF – Marihuana-Pflanzen „wurden für Dreh extra angezogen“
Wie viel Liebe ins Detail fließt, wird mit dieser Aussage klar: „Die Pflanzen wurden für unseren Dreh extra angezogen.“ Nicht ganz so echt war dafür ein anderes Detail: Das Feuer, welches die Marihuana-Plantage zerstört, wurde „in erster Linie mit Computertechnik hergestellt.“ Was folgt, ist eine Explosion, die Alex in Folge 1 von „Die Bergretter“ Staffel 16 erwischt.
Ein weiteres spannendes Detail – nicht nur aus der Folge „Gipfelrausch“: Wenn Katharina Strasser (Luise Bähr) im Zuge eines Rettungseinsatzes mit dem Skalpell in Fleisch schneidet, was wird dann verwendet? Die Antwort: „Die Haut ist immer eine von der Ausstattung präparierte Schweineschwarte, bei tieferen Schnitten kommt tierisches Fleisch vom Metzger zum Einsatz“, heißt es auf RUHR24-Anfrage.
„Die Bergretter“ Staffel 16 läuft in der ZDF-Mediathek und donnerstags im ZDF
Wie sich zeigt, wird neben der Action und dem Drama bei den Dreharbeiten auch an anderer Stelle viel Arbeit hineingesteckt – Sebastian Ströbel rettet am Rande von „Die Bergretter“ sogar eine verunglückte Frau. Wer sich selbst von der Liebe zum Detail überzeugen will, kann die beliebte TV-Serie in der ZDF-Mediathek und donnerstags, um 20.15 Uhr im ZDF selbst sehen.